Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/weisheitszaehne.ch/zahnarzt-zuerich.com/wp-content/themes/layerswp/core/helpers/post.php on line 59 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/weisheitszaehne.ch/zahnarzt-zuerich.com/wp-content/themes/layerswp/core/helpers/post.php on line 78 Ganzheitliche Zahnmedizin in Zürich - Analyse Ihrer Gesundheitsprobleme medizinisch und zahnmedizinisch

Ganzheitliche Zahnmedizin

Ganzheitliche Zahnmedizin – Kompetenz für Sie

Viele Krankheiten oder Probleme im menschlichen Organismus entstehen nicht dort, wo wir sie wahrnehmen. Erkrankungen bestimmter Organsysteme begünstigen beispielsweise auch Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufes. Die Ganzheitliche Zahnmedizin setzt an einer wichtigen Schnittstelle an.

Zahnfleischerkrankungen (der Überbegriff heisst Parodontitis) oder entzündliche Herde im Kieferknochen können in bestimmten Fällen auch Gehirnerkrankungen auslösen. Jüngste Studien haben sogar einen Zusammenhang zwischen eingeschränkter Mundgesundheit und der Alzheimer-Erkrankung nachgewiesen.

Ganzheitliche Ansätze in der Zahnmedizin

Die Zahnmedizin kann hier mit Ansätzen helfen, die den Menschen als Gesamtorganismus berücksichtigt. Es werden also nicht nur die Zähne und die Mundhöhle berücksichtigt.

Zahnfleischentzündungen können den Gesamtorganismus sogar nachhaltig schädigen. Wenn Sie zu uns kommen, beziehen wir immer alle Ihre Organsysteme in die Analyse Ihrer Probleme mit ein. Also nicht nur Zähne und Zahnfleisch.

Stufenkonzept ganzheitliche Zahnmedizin

Zuerst beginnen wir mit der Analyse Ihrer gesundheitlichen Probleme mit modernen Labortests. Bei Bedarf stehen uns dabei auch modernste Methoden der Bakterienbestimmung zur Verfügung. Sie profitieren von unserem weiten Experten-Netzwerk mit kompetenten Institutionen und wissenschaftlichen Datenbanken.

BAD (Biorhythmus adaptierte Diagnostik) und BAT (Biorhythmus adaptierte Therapie)

Selbstverständlich können wir Ihre Diagnostik und Behandlung auch an Ihren Biorhythmus anpassen. Bitte teilen Sie uns allfällige passende Termine für die Diagnostik direkt bei der Erstanmeldung telefonisch mit.

Stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft

Wir bilden uns selbst nicht nur ständig weiter sondern führen auch wissenschaftliche Untersuchungen durch. Darüber hinaus bilden wir auch andere Medizinalpersonen aus. Sie profitieren von diesem Know how und aktualisiertem Fachwissen.

In der ganzheitlichen Zahnmedizin werden aber auch oberflächlich gesehen auf die Mundhöhle beschränkte Krankheitssymptome untersucht und raschestmöglich so behandelt, dass sie nicht auch auf andere Organsysteme übergreifen.

Ganzheitliche Zahnmedizin Allergie nachher

Auf der Abbildung links erkennen Sie eine deutliche entzündliche Reaktion der Mundschleimhaut der linken Innenwange. Hier war von einem atypischen allergischen Geschehen auszugehen. Dieses wurde durch die Füllungsmaterialien der letzten beiden Zähne unten (unter anderem das heute nicht mehr einzusetzende Amalgam) ausgelöst. Nach der Sanierung dieses Herdes und Versorgung der Zähne mit einem hochwertigen modernen Zahnersatz bestehend aus Keramikkronen konnte innerhalb von 6 Monaten eine vollständige Ausheilung der Mundschleimhautveränderung beobachtet werden. Mittlerweile raucht der Patient leider wieder. Jedoch hat sich nach der Verbesserung des Zahnersatzes durch modernste Werkstoffe die Mundschleimhaut auf einem erfreulich stabilen Niveau gehalten.

Hier ist der nach drei Jahren immer noch stabile Befund zu erkennen.

Gerne untersuchen wir Ihre individuelle Situation und erarbeiten gerne gemeinsam mit Ihnen ein Lösungskonzept.

Melden Sie sich gerne bei uns – am besten vereinbaren Sie einen Termin

per Telefon +41 44 211 1465

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Sie finden uns zentral in Zürich

Herzlichst Ihr Praxisteam am Paradeplatz

NEU: hier klicken für eine Nahrungsergänzungsmittel-Empfehlung